· 

Der Quantensprung

Und wieder ein neues Kartenmotiv

Allein das schöne Material mit der feinen Goldprägung ist ja schon ein Hingucker - bei diesem Motiv bedarf es jedoch für  die Eine oder den Anderen eventuell noch ein wenig Input. Auch ich habe bisher unbedacht den Begriff Quantensprung als  Ausdruck einer unglaublich riesigen Veränderung verstanden. Wenn man jedoch an der Seite eines Physikers lebt, lernt man ständig was, toll!

 

Hier also noch ein wenig Wissen, das schadet ja bekanntlich nie!

Übrigens habe ich diesen Text ausgedruckt und gebe ihn, wenn gewünscht, gerne zur Karte dazu:

 

 

In der Physik bezeichnet ein Quantensprung den Übergang eines mikrophysikalischen Systems von einem Zustand in einen anderen, wobei sich sein Energiegehalt sprunghaft ändert. Nach dem klassischen, wenn auch etwas überholten Atommodell von Niels Bohr ist ein Quantensprung der Sprung eines Elektrons von einer Kreisbahn zur nächsthöheren unter Aufnahme von Energie; auf dem Rückweg gibt es diese Energie wieder ab. Die Veränderung ist also im Verhältnis zu anderen Erscheinungen so klein wie nur überhaupt möglich, kommt unendlich ofvor und geht sehr schnell, mithin sprunghafvor sich.

 

Da der Quantensprung im atomaren Bereich stattfindet, ist er einzeln nicht einmal mit bloßem Auge wahrzunehmen oder sonstwie spürbarSelbst Physiker können einen solchen Sprung nichwahrnehmen, sondern nur an Hand von Modellen, Berechnungen und Experimenten nachweisen. Für denjenigen, der sich nicht über das normale Maß hinaus mit Physik beschäftigt oder nicht den Dingen bis auf den tiefsten Grund gehen will, sind Quantensprünge also mehr oder weniger bedeutungslos.

 

Ganz anders hingegen bewerten Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ihr Tun. Auf der Suche nach Superlativen, um sich und die eigenen Leistungen ins rechte Licht zu rücken, kommt der vermeintlich unvorstellbar große Quantensprung gerade recht. Und das tut er in der Tat. Was uns als großer, epochemachender, sogar alles umwälzender Fortschritt verkaufwerden soll und wird, ist oft genug leider nicht mehr als ein Quantensprung, also bestenfalls ein kleiner Hopser.

 

Wann und unter welchen Umständen der Fachbegriff in die Alltagssprache Eingang gefunden hat und zur Redensart wurde, lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen. Vermutlich lockte die Versuchung, etwas durch einen so bedeutend klingenden Begriff über das Normale zu erheben. Und da, wie wir spätestens seit der Mondlandung wissen, ein für einen Menschen kleiner Schritt ein großer für die Menschheit sein kann – wieso sollte nicht auch der Quantensprung zum Megasupersprung für die Menschheit taugen?

 

Das Plancksche Wirkungsquantum h ist das Verhältnis von Energie und Frequenz eines Photons (E = h  f ).

Es hat den Wert 6,62607015  10-34 Js.

Recyclingkarton farbige Pappe
Quantensprung orange C6 4 Euro
Naturkarton Postkarte
Quantensprung pink C6 4 Euro
Quantensprung blau C6 4 Euro
Quantensprung blau C6 4 Euro
Goldprägung
Quantensprung Mango C6 4 Euro
Pappkarte
Quantensprung petrol C6 4 Euro
Formel Physik
Quantensprung grün C6 4 Euro
Der Atelierhof Scholen 53 von Süden

Atelierhof  Scholen 53

27251 Scholen (an der B 61)
Tel.: 0 42 45 / 267

E-Mail: atelierhof@scholen53.de

Öffnungszeiten

Wir haben keine regelmäßigen Öffnungszeiten. Damit Sie auch sicher jemanden antreffen rufen Sie zuvor kurz an: 0 42 45 / 267